Diana Diaz

Bereits in der Primarschulzeit, welche ich in Kloten verbringen durfte, sind wir oft in den Wald gegangen und haben vieles über die lokale Flora und Fauna erfahren. Aber bereits da wurden wir mit grossen Problemen wie dem Insektensterben konfrontiert. Diese beschäftigen mich bis heute. Aufgrund dieser und weiterer Entwicklungen habe ich mich dazu entschieden selber politisch aktiv zu werden.

Seit 2019 setze ich mich bei den Jungen Grünen für die Umwelt, das Klima und den Erhalt unserer Biodiversität ein und kämpfe für eine gerechtere Welt frei von Hass. Mit meinem Studium in Politik- und Umweltwissenschaften konnte ich mir das nötige Fachwissen aneignen, welches ich jetzt gerne in der Politik einbringen will.

Politisches Engagement

  • Co-Präsidentin Grüne Kloten
  • Vorstand Junge Grüne Zürich
  • Vorstand Grüne Kanton Zürich

Freiwilligenarbeit

  • Technische Begleitung von Umweltfilmfestivals
  • Djane und Operatrice an Heimspielen des EHC Kloten
  • bis 2020 Leitungsperson Kinderzeltlager in Kloten
    (1 Jahr davon im Hauptleitungsteam)

Berufliche Tätigkeit

  • Praktikantin Umwelt NGO

Mitgliedschaften

  • Frauenzentrale Zürich
  • Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES

Ausbildung

  • Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften, Universität Zürich
    (Major in Politikwissenschaften, Minor in Umweltwissenschaften)
  • Gymnasium mit Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht,
    Kantonsschule Zürich Nord
  • Austauschsemester in Neuchâtel, Lycée Denis-de-Rougemont